Weg gehen

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“                                                   Franz Kafka 

 

Liebe LeserInnen,

was bedeutet das eigentlich, wenn jemand weggeht? 

Dann geht die Person weg von mir. Dachte ich traurig. Aber schaue ich mit einem Wortspiel drauf, wird aus „weggehen“ etwas Neues: „Weg gehen„.  Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg und geht deshalb auch gleichzeitig immer weg von etwas oder jemandem.  Dabei kommt es nicht darauf an, wie dieser Mensch gehen kann. Er kann es wörtlich nehmen und in seinem Tempo gehen. Ob körperlich fit, eingeschränkt mit Hilfsmitteln oder im Rollstuhl. Er wird seinen Weg machen. Aber vielleicht geht er ihn gar nicht physisch, sondern imaginär. Dann findet eine wunderbare Reise im Kopf statt. Auch dann geht er Weg. Das Schöne ist: bin ich am WegZiel angekommen, kann ich mich entscheiden von dort Weg zu gehen. Vielleicht in eine neue Richtung, vielleicht aber auch einfach zurück.

Und mit einem Lächeln gesagt, gehen wir unser ganzes Leben lang Wege. Manchmal brauchen wir eine Pause, manchmal wollen wir rennen – aber definitiv brauchen wir stets gutes Schuhwerk. Beachte: Nicht jeder Schuh passt für alle Gelegenheiten. Passende Schuhe sind nicht leicht zu finden, aber haltet die Augen auf. Aber um uns herum gibt es viele „Schuhe“, die zu uns passen und mit denen wir vielleicht auch gemeinsame Wege gehen. Achtet gut auf sie und pflegt sie. Wir aus der Gruppe finden mindestens einmal im Monat dienstags unsere dafür passenden Schuhe. Also lasst uns auf den Weg machen und Wege gehen :).

Eure Heike


Gruppentreffen am Dienstag 19.12.23, 19.00 Uhr 

Wir treffen uns im Seniorenzentrum Gloria Park in Lehrte zum gemeinsamen Austausch. Bitte tragt auf den Wegen zum Raum FFP 2 Masken.

Nächstes Treffen: 20.02.24 


Weihnachtsfeier 2023 

Mockup, WeihnachtsbaumkugelDie Weihnachtsfeier 2023 findet an unserem ersten Gruppenabend in 2024 statt.

16.01.2024, 18 Uhr in der Brasserie Classic Lehrte https://brasserie-classic.com/

 


Mein Tipp: DMSG Online-Beratungswochen 

Die Glühbirne, Konzept, Kork, BulletinIch habe im November an einem Online Beitrag der Beratungswochen teilgenommen. Thema: Medizinische Reha-wann ? Wie beantragen? Es gab sehr gute und ausreichende Informationen von der kompetenten Beratungsstellenleiterin Weser-Ems. Die Teilnehmenden waren bunt gemischt. Junge und relativ frisch Betroffene stellten andere Fragen als Betroffene mit einer langen „MS-Karriere“. Alles wurde beantwortet. Im Nachgang wurde die Präsentation mit mehreren Links zu weiterführenden Seiten per E-Mail versendet. Ich sehe nun etwas klarer und habe gutes Informationsmaterial. Die nächsten Beratungswochen finden vom 04.- 09.03.2024 statt. Solltet ihr euch vormerken.


„Nicht alleine mit MS“ – der DMSG Awareness Film zeigt viel Gefühl…..

70 Jahre DMSG

Dazu gibt es diesen Kampagnenfilm… ohne viel Worte. Schaut unbedingt rein.

 

 


„Komm, WIR brechen auf“ – der Jubiläumssong

Jubisongzu 40 Jahre DMSG Niedersachsen. Der Titel macht ganz klar – die DMSG ist für uns da. Hier ein Auszug aus dem Text: Da gibt’s wen, der uns hilft glasklar zu sehn, uns unterstützt auch schwere Zeiten durchzusteh’n, mit jedem einzelnen den eignen Weg zu geh’n. Hab‘ Dank, DMSG!“

Weitere Infos findet ihr hier

Hört den Song auf YouTube


 

Einladung für Interessierte

  • Du hast MS?
  • Du bist PartnerIn oder Angehörige/r?
  • Du suchst Gespräche und/oder Orientierung?
  • Du suchst eine Gruppe MS-Betroffener zum Erfahrungsaustausch? 
  • Du bist einfach nur interessiert?

Du bist bei uns goldrichtig und herzlich willkommen.

Bettina Rust ist Deine Kontaktperson. Ruf einfach an (0151-75064564) oder schreib eine E-Mail an gruppenleitung@ms-lehrte.de


 

Schreibe einen Kommentar