Komm, wir brechen auf

 

„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“  Franz Kafka 

 

Liebe LeserInnen,

„entscheide aus dem Bauch heraus“, „Carpe Diem“, …  –  es fällt oft schwer, diese Weisheiten zu leben. Was hilft dann? 

Kennt ihr das auch? Eine Entscheidung steht an: es gibt zum Beispiel ein neues Medikament. Die bisherigen Pillen wirken gut, aber das neue Mittel verspricht eine noch bessere Wirksamkeit. Eine einfachere Einnahme. Langfristigeren Erfolg. DAS Medikament der Zukunft! Und die Drohung: wenn du es nicht nimmst, bist du später selbst schuld. Was tust du? Infos einholen, Nebenwirkungen abchecken und vergleichen, den ärztlichen Rat berücksichtigen und und und. Spätestens jetzt kommt Stress auf! Und je mehr Infos fließen, desto schwieriger kann die Entscheidung werden.

Vielleicht würdest du es gerne ausprobieren, suchst aber in dem Informationsdschungel nach den Hindernissen und Nebenwirkungen. Oder du willst es nicht probieren, aber „man“ sagt, es sei das Beste. Das baut Druck auf. Lass jetzt das obige Zitat von Franz Kafka wirken. Merkst du, wie leicht die Anspannung abfällt? Der Satz ist so klar und einfach. Ich beginne innerlich zu nicken und mir leicht mit der Hand vor die Stirn zu hauen. Ich kenne doch meine Antwort. Und dann kann ich „aufbrechen“……

Ich finde das Zitat beeindruckend: in seiner Weisheit und Einfachheit. Es passt für jede Gelegenheit. (Danke für den Gedankenspaziergang, liebe Natascha)

Und vielleicht merke ich es mir für den nächsten unliebsamen Besuch, der mich in meiner Freizeit stört. Und mache einfach die Tür nicht auf :).

Eure Heike


Gruppentreffen am Dienstag 19.09.23, 19.00 Uhr 

Wir treffen uns im Seniorenzentrum Gloria Park in Lehrte zum gemeinsamen Austausch. Bitte tragt auf den Wegen zum Raum FFP 2 Masken.

Nächstes Treffen: 17.10.23 


„Komm, WIR brechen auf“ – der Jubiläumssong

Jubisongzu 40 Jahre DMSG Niedersachsen. Der Titel macht ganz klar – die DMSG ist für uns da. Hier ein Auszug aus dem Text: Da gibt’s wen, der uns hilft glasklar zu sehn, uns unterstützt auch schwere Zeiten durchzusteh’n, mit jedem einzelnen den eignen Weg zu geh’n. Hab‘ Dank, DMSG!“

Weitere Infos findet ihr hier

Hört den Song auf YouTube


 

Gruppentreffen „on ice“ 

Wir haben uns im August bei sommerlichen Temperaturen in der Eisdiele getroffen. Auch „on ice“ hatten wir einen tollen Abend und extrem viel Gesprächsstoff. Weitere Fotos findet ihr hier.

 

 


07.10.2023  Anti-Stress-Seminar in Hannover

Am Samstag, 7. Oktober von 10:00 bis 16:00 Uhr findet das Seminar „Werkzeugkoffer gegen Stress“ – Lebe dein Leben (mit MS) auf deine Art“ unter der Leitung von Heiko Brock­mann, Stress­ma­na­ge­ment­trainer im Stadtteilzentrum KroKuS in Hanover statt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Ausführliche Informationen findet ihr hier(etwas nach unten scrollen).

Weitere Angebote für 2023 gibt es im Seminarplan der DMSG.


Einladung für Interessierte

  • Du hast MS?
  • Du bist PartnerIn oder Angehörige/r?
  • Du suchst Gespräche und/oder Orientierung?
  • Du suchst eine Gruppe MS-Betroffener zum Erfahrungsaustausch? 
  • Du bist einfach nur interessiert?

Du bist bei uns goldrichtig und herzlich willkommen.

Bettina Rust ist Deine Kontaktperson. Ruf einfach an (0151-75064564) oder schreib eine E-Mail an gruppenleitung@ms-lehrte.de


 

Schreibe einen Kommentar