♥♥♥

IM GRUNDE SIND ES DOCH DIE VERBINDUNGEN MIT MENSCHEN, DIE DEM LEBEN SEINEN WERT GEBEN.

WILHELM VON HUMBOLDT

 

Liebe LeserInnen,

unsere Kontaktgruppe hat neue Frauenpower bekommen: 

 

♥lich Willkommen, liebe Marion, Petra und Fenja. 

Was ist daran so besonders? Jedes neue Gesicht bringt seine Geschichte, seine Erfahrung und frischen Wind ein. Eine Kontaktgruppe lebt nun mal von den Menschen, die dort zusammenfinden. Und wir genießen es uns auszutauschen. Nicht nur über die MS; (fast) jedes Thema ist willkommen. Und neue Gesichter bringen neue Impulse. Es ist sehr schön, dass wir gewachsen sind :).

 

40 Jahre dmsgAn dieser Stelle möchte ich der DMSG Niedersachsen zum 40. Geburtstag gratulieren. Unermüdlich, stets und ständig sind Sabine Behrens und Anja Grau für ihre MS´ler im Einsatz. Dafür ein dickes DANKE und ein Hoch auf die nächsten Jahre mit euch.

 

Na, neugierig auf uns? Kommt einfach vorbei :). Eure Heike 


Einladung für Interessierte

  • Du hast MS?
  • Du bist PartnerIn oder Angehörige/r?
  • Du suchst Gespräche und/oder Orientierung?
  • Du suchst eine Gruppe MS-Betroffener zum Erfahrungsaustausch? 
  • Du bist einfach nur interessiert?

Du bist bei uns goldrichtig und herzlich willkommen.

Bettina Rust ist Deine Kontaktperson. Ruf einfach an (0151-75064564) oder schreib eine E-Mail an gruppenleitung@ms-lehrte.de


Gruppentreffen am Dienstag 18.07.23, 19.00 Uhr 

Wir treffen uns im Seniorenzentrum Gloria Park in Lehrte zum gemeinsamen Austausch. Bitte tragt auf den Wegen zum Raum FFP 2 Masken.

Nächstes Treffen: 15.08.23 


Interaktives Wissen über MS – verständlich aufbereitet

Logo

Auf dieser Internetseite stellt der DMSG Bundesverband wertvolle Infos bereit. Teils zum Lesen, teils als kurzes Filmchen. Themen sind Symptomatische TherapieBewährte Hilfsmittel, Beantragung von Hilfsmitteln, Krankengeld, Freie Arztwahl und Zweitmeinungsverfahren, Fahrkosten, Pflegeleistung. Schaut mal hinein – es lohnt sich!


Empfehlungen Reha Kliniken

Elke und Kerstin

Neuland für uns alle: Im Gruppentreffen unterhalten wir uns darüber, wer bisher wo und zu welcher Reha war. Wir legen gemeinsam Kriterien fest, anhand derer wir die Klinik einschätzen und bewerten wollen. So erarbeiten wir uns ein persönliches Nachschlagewerk mit Empfehlungen von und für unsere Kontaktgruppe. 

 

 

 


Aufruf – Europäische Studie zur Symptom-Erhebung vom MS

https://www.dmsg.de/news/detailansicht/aufruf-zur-beteiligung-europaeische-studie-zur-symptom-erhebung-von-ms

Gemeinsam mit weiteren 24 nationalen MS-Gesellschaften aus 23 europäischen Ländern beteiligt sich die DMSG an der IMSS-Umfrage (Impact of Multiple Sclerosis Symptoms (IMSS)-Survey), um die Symptome der Multiplen Sklerose umfassend zu erheben.

Das MS-Barometer 2020 der Europäischen MS-Platform (EMSP) hat gezeigt, dass Symptome der MS in vielen europäischen Ländern noch zu wenig im Fokus der Behandlung und Therapie stehen. Genau das soll mit der IMSS-Umfrage geändert werden.

Bei der Umfrage handelt es sich um einen vertraulichen und freiwilligen Online-Fragebogen. Die Befragung nimmt ca. 20 bis 30 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!


 

 

Seminarplan 2023

Hier findet ihr den Seminarplan der DMSG für 2023.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar