Ein glänzender September

Vom Spätsommer in den Herbst. Die Tage sind kürzer – stellt sich mehr Ruhe ein?

Liebe LeserInnen,

der Sommer ist vorbei. Viel Sonne und Wärme, Freiheit ohne Masken, Urlaub und Eis essen am Abend. So schön er war, für Einige war es zu viel: die Hitze, kurze Nächte und Betriebsamkeit am Tag. Nun werden die Tage kürzer, der Schlaf wieder tiefer und länger, es stellt sich vielleicht mehr Ruhe ein. Aber die Sonnenanbeter klagen: „ich brauche Sonne und Wärme.“   So ist das Leben – jede Medaille hat zwei Seiten. Genießt die Sonnenstrahlen des Spätsommers und dreht die Medaille in die für euch richtige Richtung. 

Ich wünsche euch glänzende Tage, Eure Heike

______________________________________________________________________

  • Du hast MS oder bist PartnerIn/Angehöriger?
  • Du suchst einen Gesprächspartner, der Dir Orientierung gibt?
  • Du suchst eine Gruppe MS-Betroffener zum Erfahrungsaustausch? 

Du bist bei uns goldrichtig und herzlich willkommen. Bettina Rust ist Deine Kontaktperson. Ruf einfach an (0151-75064564) oder schreib eine E-Mail an gruppenleitung@ms-lehrte.de


Gruppentreffen am 20.09., 19.00 Uhr 

Wir treffen uns im Seniorenzentrum Gloria Park in Lehrte zum gemeinsamen Austausch. Bitte tragt auf den Wegen zum Raum FFP 2 Masken.

Vorschau: beim nächsten Treffen schauen wir den Film „Das große Versprechen“.


Corona Empfehlungen

Hier findet ihr alle neuen Infos vom DMSG Bundesverband zu Impfungen, Reha und Vieles mehr. 

 

 


Neue Kursreihe in Osnabrück

Hier findet ihr alle Infos zur Kursreihe „Auszeit, Austausch, Ausprobieren“ unter der Leitung von Anja Grau. An drei Terminen erarbeiten Betroffene und/oder Angehörige, wie sie mit den verschiedenen Herausforderungen der MS umgehen können. Termine: 29.09., 13.10. und 24.10.22 jeweils 17-19 Uhr in der DMSG Beratungsstelle Osnabrück.


DMSG Niedersachsen auf der infa 2022

infa 2022

Die DMSG Niedersachsen ist vom 15.-23.10.22 auf der infa Messe in Hannover vertreten. Hier findet ihr weitere Infos.

 


Impulse – dieser Workshop ist leider abgesagt.

Kugel, Physik, Schaukel, Kugelstoßpendel, Pendel, Stoß

Am Samstag, den 24. September 2022 von 09:00 bis 16:00 Uhr findet das Kursangebot „Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl (wieder-) gewinnen“ der VHS Celle statt. In diesem Workshop werden Methoden zur Unterstützung vorgestellt, u. a. zu den Bereichen Achtsamkeit, Wertschätzung, Vorstellungskraft. Übungen helfen dabei, sich selbst sowie die alltäglichen Situationen aus neuen Blickwinkeln zu sehen und hierbei neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen.


Impulse: Übungstag: Mobil im Leben

Kugel, Physik, Schaukel, Kugelstoßpendel, Pendel, Stoß

Am Mittwoch, den 28. September von 14:00 bis 16:00 Uhr veranstaltet die ÜSTRA (Hannoversche Verkehrsbetriebe) unter dem Titel „Mobil im Leben“ ein Trainingsangebot für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste an der Haltestelle Messe/Nord in Hannover. In dieser Zeit stehen Interessierten alle drei Stadtbahnwagen-Typen und ein Bus zur Verfügung, um in ihrem Tempo ganz in Ruhe z.B. das Ein- und Aussteigen zu lernen und üben.

In Lehrte findet am 29.09.2022 von 15:00 – 18:00 Uhr – Standort: Burgdorfer Straße/ Ecke Zuckerpassage – das regiobus-Mobilitätstraining statt. Das kostenlose Angebot richtet sich an Rollstuhlfahrer*innen, Menschen mit verschiedenen Gehhilfen, E-Scootern, Sehbehinderung sowie an Personen, die sich bisher nicht oder nur wenig getraut haben, mit dem Linienbus zu fahren. Erprobt und trainiert wird das Ein- und Aussteigen sowie das standfeste Unterbringen des Hilfsgerätes im Bus.


Schreibe einen Kommentar