Perspektivwechsel

„Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.“ Konfuzius
 

 

Liebe LeserInnen,

 

ich habe von Sporttherapeuten einen schlauen Satz gehört: Nicht schauen, was nicht geht; sondern schauen, was (noch) geht.“

Ich denke dazu sind vier Dinge wichtig:

  • Ich muss meine Grenzen ausprobieren, um sie mir bewusst zu machen.
  • Ich erlaube mir mein eigenes Tempo.
  • Ich versuche mich an einem Perspektivwechsel.
  • Ich habe Lust darauf/bin mit ganzem Herzen dabei.

Beim „Sport“ ist die Grenze einfach zu erkennen – das Gleichgewicht wirft mich von den Beinen und/oder die Muskeln zeigen mir, was geht. Perspektive wechseln heißt dann: Ich probiere eine andere Übung oder gehe vielleicht lieber schwimmen.

Jetzt wird es anstrengend ;=): Der Grundgedanke ist auf das ganze Leben anwendbar. Ihr ahnt es schon: Körper und Seele…

Das bedeutet aufmerksam zu sein und auf sich zu hören.                                     

Eigene Bedürfnisse zu entdecken. Sein Tempo beizubehalten. Sich mitzuteilen. Sich Unterstützung zu holen. Sich in der eigenen Haut WOHL ZU FÜHLEN. 

Sich auszuprobieren. Die Perspektive zu wechseln. Oder zu entdecken, dass gerade einfach alles richtig ist.

Viel Erfolg dafür im täglichen Leben!

 

Passend zum Frühlingsanfang wünsche ich euch allen einen fröhlichen Farbwechsel von grau in bunt. Eure Heike 


Gruppentreffen am Dienstag 21.05.24, 19.00 Uhr 

Wir treffen uns im Seniorenzentrum Gloria Park in Lehrte zum gemeinsamen Austausch.

Folgetermin: 18.06.24 


Seminarplan 2024

Hier der komplette Plan zum Durchblättern.

Nachfolgend habe ich zwei Seminarvorschläge in Hannover herausgesucht, die dich vielleicht interessieren? Dann melde dich einfach an.

 

 


„Einfach sicher online“ – nur für Frauen. Schat­ten­seiten im Internet wie Cybermob­bing, Hates­peech, Cyber­groo­ming sind in dieser Form Gewalt und davon sind vor allem Frauen betroffen. Daher scheint es notwendig, eine Sensi­bi­li­sie­rung für digi­tale Gewalt, die zugrun­de­lie­genden Struk­turen sowie mögliche Konse­quenzen für Betrof­fene zu entwi­ckeln. Dazu gehören aufmerk­sames und acht­sames Hinsehen und Hinhören, aber auch eine Refle­xion des eigenen Nutzungs­ver­hal­tens. Darauf aufbauend gilt es, eine sinn­volle Beglei­tung im pädago­gi­schen Alltag zu entwi­ckeln, den Erwerb digi­taler Kompe­tenzen umzu­setzen und präventive Maßnahmen zu gestalten.                          Am 20.04.24 in Hannover, 30€.


„Werkzeugkoffer gegen Stress“ Die Teilnehmenden lernen einen Ideenpool an Kurzzeitübungen kennen, um Stress durch gezielte Auszeiten regu­lieren zu können. Ein Seminar für Alle, die Wege aus ihrem stres­sigen Alltag suchen und gerne auch mal etwas Neues auspro­bieren möchten: Theo­re­ti­sches, Prak­ti­sches und Krea­tives zum Umgang mit dem eigenen Stress.    Am 24.08.24 in Hannover, 30€


Vormerken! DMSG Aktionswoche 25.-31.05.2024

Die Glühbirne, Konzept, Kork, BulletinNeben den medizinischen Fachvorträgen gibt es ein buntes Programm aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen mit Fachvorträgen und Workshop. Nähere Infos folgen an dieser Stelle.

 

 


Wir laden dich herzlich ein

  • Du hast MS?
  • Du bist PartnerIn oder Angehörige/r?
  • Du suchst Gespräche und/oder Orientierung?
  • Du suchst eine Gruppe MS-Betroffener zum Erfahrungsaustausch? 
  • Du bist einfach nur interessiert?

Du bist bei uns goldrichtig und jederzeit willkommen.

Bettina Rust ist deine Kontaktperson. Ruf einfach an (0151-75064564) oder schreib eine E-Mail an gruppenleitung@ms-lehrte.de

Schreibe einen Kommentar