MS

Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung im Zentralen Nervensystem (ZNS) und gilt als Autoimmunerkrankung.

Durch eine Fehlsteuerung des Immunsystems richtet sich die Abwehrreaktion gegen den eigenen Körper. Es greift die Schutzschichten der Nerven an (Myelinschichten) und es entstehen Entzündungen im ZNS, also Hirn und Rückenmark.

Botschaften, die von der „Schaltzentrale“ Gehirn mithilfe verschiedener Nervenfasern über das Rückenmark zum Körper gesendet werden, können dadurch nicht so wirkungsvoll übertragen werden und es entstehen die vielfältigen                   Symptome der Erkrankung:

• Vielfältige neurologische Störungen. Frühe Symptome können häufig z.B. einseitige Sehstörung oder Taubheitsgefühle und Missempfindungen sein. Diese sind sehr unspezifisch und verschwinden durch das Auftreten in Schüben auch nach einer Weile wieder. Das Fatale: Jeder Schub kann nach Abklingen dauerhafte Schäden hinterlassen, die Krankheit schreitet immer weiter voran.
  • Weitere Symptome können sein: Störungen des Gehvermögens, der Bewegungsabläufe von Armen und Händen sowie Störungen des Sprechvermögens oder Fatigue und Konzentrationsstörungen. Ausgelöst durch diese starken Beeinträchtigungen können mitunter auch psychische Erkrankungen auftreten.

Wichtig: Multiple Sklerose ist nicht ansteckend, nicht zwangsläufig tödlich, kein Muskelschwund und keine psychische Erkrankung. Auch die häufig verbreiteten Vorurteile, dass MS in jedem Fall zu einem Leben im Rollstuhl führt, sind so nicht richtig.

MS kinderleicht erklärt – ein ganz besonderer Podcast der DMSG Niedersachen:  In Zusammenarbeit mit dem Stadtradio Göttingen und dem Theater im OP hat Alexander Marmen aus Göttingen einen Podcast produziert, der Multiple Sklerose spielerisch und kinderleicht erklärt.

Den Flyer zum Podcast und Informationen zu weiterführender Literatur findet ihr auf der Webseite des Landesverbandes https://www.dmsg-niedersachsen.de/multiple-sklerose/ms-kinderleicht-erklaert/