Darf man über Behinderte lachen und wenn ja wie laut?!

Darf man über Behinderte lachen und wenn ja wie laut?

Selbst an Multipler Sklerose erkrankt, macht Phil Hubbe die Krankheit zum Thema seiner Cartoons. „selbstbestimmt! das Magazin“ stellt den Karikaturisten vor am 23.02.2014 um 09:45 Uhr im MDR.

Er ist 48 Jahre jung, Magdeburger und schwingt einen spitzen Stift: Karikaturist Phil Hubbe. Durch seine Multiple Sklerose weiß er, wie es ist, mit Beeinträchtigungen zu leben. Doch Phil Hubbe setzt noch einen oben drauf. Spöttisch-ironische Cartoons über Behinderungen – das sind seine Themen. Seit 2013 zeichnet Phil Hubbe auch für AMSEL e.V. Alle 3 Monate erscheint ein neuer Cartoon aus seiner spitzen Feder im Magazin Together.

Zugespitzt und laut gelacht

Phil Hubbe, KarikaturistMit Galgenhumor rührt er an Tabus, bricht diese und zeigt Stereotypen auf. Das Zeichnen ist für ihn wie eine Therapie und seine Cartoons geben ihm Halt und zugleich auch Abstand; fordern geradewegs dazu auf, mal die Perspektive zu wechseln, regen zum Nachdenken an. Stellen Sie sich ruhig mal die Frage: Darf man über Behinderte lachen und wenn ja wie laut?!

Außerdem in der Sendung: ein Palliativmediziner mit Spastik, ein Moderator, der die Mundmalerei entdeckt sowie der selbsternannte „Volksrock’ n ’Roller“ Andreas Gabalier.

„selbstbestimmt! das Magazin“ hat übrigens einen neuen Sendeplatz: immer sonntags um 09:45 Uhr. Die Febraursendung wird 3 Mal ausgestrahlt:

Quelle: MDR-Pressemitteilung, Januar 2014
Redaktion: AMSEL e.V.

Hier der link zum nachlesen: Bei www.amsel.de

Weihnachtsessen im Januar?

Weihnachtsessen im Januar? Warum nicht?

Unser alljähriges Weihnachtsessen fand diesmal aus Termingründen im Neuen Jahr statt. So hatten wir es bei unserem letzten Treffen im alten Jahr besprochen. Auch die Wahl des Lokals war ein Thema und die Gruppe entschied sich für das neueröffnete Restaurant Visier in Lehrte, da dieses behindertengerecht ist.

Die Gruppe traf sich das erste Mal im neuen Jahr am Dienstag, den 21. Januar 2014 und besprach auch die Auswahl der Speisen, die in eine Liste eingetragen wurde. Diese wurde dann dem Restaurant übermittelt, damit sich die Küche schon vorbereiten konnte.

Am Freitag, dem 24.1. war es dann soweit. Der Tisch war für uns gedeckt (wir waren 20 Personen) und wir konnten einen netten fröhlichen Abend bei gutem Essen verbringen, in dem unsere MS zweitrangig war. Über die große Resonanz freute sich Elke unsere Leiterin der Gruppe. Sie bedankte sich besonders bei Günter für seine nette Idee anlässlich seines Geburtstages allen Teilnehmern der Gruppe eine Überraschung mitgebracht zu haben.

Auch dass die meisten mit Partner anwesend waren war sehr schön und so ist die mittlerweile größer gewordene Lehrter MS Kontaktgruppe wieder ein Stück zusammengewachsen.

Weitere Aktivitäten werden geplant…

Astrid aus Lehrte