Frischer Februar

Frisch. Frühlingserwartung. Farbenerwachen. 

Liebe LeserInnen,

der Februar zeigt uns die gesamte Wetterpalette mit allen Farben. Wir wünschen uns mehr Wärme und Sonne. Dann lasst uns auf die Frühlingsboten achten – sie signalisieren uns, dass es auch wieder besser wird. Ein Sonnenstrahl und die ersten zarten grünen Halme der Osterglocken wachsen bereits aus dem Boden. Jeden Tag zeigen sich mehr und trotzen dem kalten Wind. Wir trotzen dem Grau ebenfalls und planen noch für diesen Monat ein virtuelles Treffen. Tina und ich richten ihr neues Notebook ein und dann kann es losgehen … die Einladungen dazu folgen.

  • Du hast MS oder bist PartnerIn/Angehöriger?
  • Du suchst einen Gesprächspartner, der Dir Orientierung gibt?
  • Du suchst eine Gruppe MS-Betroffener zum Erfahrungsaustausch? 

Du bist bei uns goldrichtig und herzlich willkommen. Bettina Rust ist Deine Kontaktperson. Ruf einfach an (0151-75064564) oder schreib eine E-Mail an gruppenleitung@ms-lehrte.de

Und nun – Mütze an, Schal um und raus in den Wind ;=). 

Eure Heike 


Gruppentreffen ist auf den 22.02.22, 19 Uhr verschoben. Wir treffen uns virtuell.

Wir treffen uns am 22.02.22 virtuell. Tina versendet die Einladungen per E-Mail. Wir freuen uns euch zu sehen.

 


Corona Empfehlungen

Die aktuellen Empfehlungen und Informationen findet ihr hier

TIPP!  Pres­se­mit­tei­lung: Corona und Depres­sion bei MS  Es wurde kein wesentlicher Anstieg der Depressionssymptomatik bei MS Erkrankten festgestellt; bei der Gesamtbevölkerung aber schon. Ist das ein Hinweis darauf, dass wir MS´ler widerstandsfähiger sind? Lest selbst…


MS und das Epstein Barr Virus – Zusammenhänge, Impfung etc.

In den letzten Wochen wurde ein möglicher Zusammenhang zwischen MS und dem Epstein Barr Virus verkündet, u.A. in einer „heute“-Sendung im Fernsehen. So sollen an Epstein Barr erkrankte junge Menschen eine hohes Risiko haben, an MS zu erkranken. Gibt es bald eine Impfung oder Heilung? Wir haben das Thema bei der DMSG angefragt und diese ärztliche Stellungnahme dazu erhalten. Kurz und knapp das Ergebnis im Resümee auf Seite 2:

Stellungnahme.Immunologische Mechanismen Epstein BarrVirus 27.01.22


Impulse

Kugel, Physik, Schaukel, Kugelstoßpendel, Pendel, Stoß

In KundiG-Kursen (KundiG: Klug und digital durch das Gesundheitswesen!) können Menschen, die wenig Erfahrung mit digitalen Medien haben, Wissen erweitern und prakt. Erfahrungen sammeln. Organisator ist die MHH. Anmeldung: Carolin Schwarz, Tel.:0511-532–8425 oder per E-Mail Schwarz.Carolin@mh-hannover.de

 


DMSG-Online-Beratungswoche

Die Online-Beratungswoche der DMSG Niedersachsen findet vom 07. bis 12. März 2022 statt. Ratsuchende haben die Möglichkeit, in Online-Beratungsstunden offene Fragen zu klären, neue Impulse zu erhalten und sich mit anderen MS-Betroffenen auszutauschen. Neben hauptamtlichen Mitarbeiterinnen beraten ehrenamtlich tätige Betroffenenberater*innen. Sie alle sind selbst an MS erkrankt und können so aus eigener Erfahrung heraus auf Augenhöhe agieren. Themen sind unter anderem:

  • Schwerbehindertenausweis
  • Reha
  • Persönliches Budget
  • MS und Nachwuchs
  • Krankheitsbewältigung bei Neudiagnose sowie bei fortschreitender Erkrankung
  • und vieles mehr

Hier geht es zur kompletten Übersicht und zur Anmeldung.


Informationen für Angehörige

Die Diagnose MS verändert auch die Lebenssituation Angehöriger – sie werden ebenso Betroffene der Erkrankung. Die DMSG Niedersachsen bietet ihre umfassenden Angebote und Leistungen daher auch Angehörigen MS-Erkrankter an

.


 

Schreibe einen Kommentar