O´zapft im Oktober

zusammen . sitzen . essen . trinken . wiedersehen . lachen . entspannt . klönen . schweigen . ich . sein . wir . sind . eine . tolle . gruppe

Liebe Leser*innen,

am 08.10.21 haben wir uns (fast) komplett mit Partner*innen zum „After Corona“- Essen in Lehrte getroffen. Wir hatten einen gelungenen und geselligen Abend. Haben uns angeregt unterhalten, gelacht und Tinas Erfahrungen als Hypnose Probandin gelauscht.

Ich habe mich gefragt: Hat sich durch die lange Pause aufgrund Corona etwas verändert? Haben wir uns verändert? Sitzen wir nach Corona vertraut und offen zusammen? Ich fühle mich sehr wohl in der Gruppe und habe das Gefühl in einer großen Familie zu sitzen. Wir sind ein Stück enger zusammengewachsen, obwohl wir uns aufgrund Corona seltener getroffen haben. Ich finde das fantastisch. Geht es euch auch so?

O zapft is – die bayerische Genusswelt spielte bei uns keine Rolle. Stattdessen waren neben anderen Leckereien Burger hoch im Rennen. Die RIESENpizza war nicht zu schaffen und wurde flugs für den Folgetag eingepackt. Fritz bekam sein Essen leider erst sehr spät serviert und hatte daher in der Wartezeit Zucker (insider ;=) … und Milch!  Wir haben lange zusammengesessen – das ist aufgrund der Fahrtwege und manches Gesundheitszustandes nicht selbstverständlich. Daher umso schöner.

Und zum Schluss haben wir noch unsere drei Streifenhörnchen entdeckt. Beweisfotos des schönen Abends findet ihr HIER.

Ich sag DANKE an die tolle Truppe – eure Heike.

Gruppentreffen am 19.10.21, 19 Uhr (Gloria Park)

Wir treffen uns im Gloria Park in Lehrte. Wir gönnen uns  zwei Stunden für Infos von Bettina, Informationsaustausch, Quasseln, zwischendurch Rauchen und einen den im September ausgefallenen Impuls (siehe unten). Seid herzlich willkommen!

Kugel, Physik, Schaukel, Kugelstoßpendel, Pendel, Stoß

Wir begrüßen in unserem Gruppentreffen einen praktizierenden Hypnotiseur. Wir erfahren in seinem Vortrag Wissenswertes zu dem Thema. Und keine Sorge: er benötigt kein Versuchskaninchen ;=).  Ihr möchtet eine interessierte Person mitbringen? Meldet sie bitte vorher bei Tina an.

Projekt „Multiple Sklerose – Patientenorientierte Versorgung in Niedersachsen“MS PoV Befragung Reminder

Die AOK Niedersachsen hat im September Einladungen zur „Online-Befragung zur Versorgung bei MS“ verschickt. Sie ist an dem Projekt der Medizinischen Hochschule Hannover beteiligt. Ebenso wie Uni Oldenburg, DMSG Niedersachen, MS Forschungs- und Projektentwicklungs-gGmbH als Trägerin des Deutschen MS-Registers. Erfragt werden die individuellen Erfahrungen und Wünsche zur MS Versorgung. Aus den Ergebnissen des Projekts werden Vorschläge und Empfehlungen erarbeitet, damit die Versorgung von Menschen mit MS in Niedersachsen patientenorientierter und bedarfsgerechter gestaltet wird. Bitte unterstützt das Projekt und nehmt an der Online-Befragung teil.

Praxisgruppe Sport
Praxisgruppe SportSpezielle Trainingsformen, die nachweislich neurotrophe Wirkungen haben, werden in dieser Gruppe als geräteunabhängiges Koordinations-, Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining durchgeführt. Ziel ist es, zum einen die persönlichen Grenzen langfristig wieder Stück für Stück zu erweitern, aber vor allem Freude an der Bewegung zu haben. Die Gruppe trifft sich einmal monatlich jeweils am ersten Sonntag im Monat für zwei Stunden im Sportkindergarten Bothfeld – während dieser Zeit bleibt neben der Aktivität auch Zeit für Gespräche und Pausen. Weitere Infos unter Selbsthilfe > Sportgruppen > Praxisgruppe Sport.
Alle Termine sind in der Terminrubrik zu finden. Die Online-Anmeldung ist hier möglich.

Beratungswoche 2021 der DMSG Niedersachsen

Quelle: website DMSG Niedersachsen

Beratungswoche 2021Von Montag, den 08. bis Samstag, den 13. November 2021 haben Ratsuchende die Möglichkeit, in verschiedenen Online-Beratungsstunden offene Fragen zu klären, neue Impulse zu erhalten und sich mit anderen MS-Betroffenen auszutauschen. Neben den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, die mit euch über Themen sprechen wie Schwerbehindertenausweis, Plan Baby, Neudiagnose u.v.m., beraten euch auch ehrenamtlich tätige Betroffenenberater*innen unter dem Motto „Betroffene beraten Betroffene“. Sie alle sind selbst an MS erkrankt und können so aus eigener Erfahrung heraus auf Augenhöhe agieren. Weitere Infos erfahrt ihr hier.

Corona Auffrischungsimpfungen

Obwohl noch keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) vorliegt, geht die Kassenärztliche Bundesvereinigung davon aus, dass eine Auffrischungsimpfung durch die Vertragsärzte durchgeführt und abgerechnet werden kann. Die Corona- Impfverordnung wurde im Bundesanzeiger veröffentlicht und damit seit September in Kraft. Allerdings steht das konkrete Vorgehen noch nicht fest – Infos findet ihr hier.